Landschaftspflege am Lech, in Mundraching 11.-12.10.

8. August 2024

Die Landschaftspflege kümmert sich um den Erhalt von flussbegleitenden Lebensräumen, die größtenteils der Mensch geschaffen hat. Auf diese Weise betreibt sie nicht „nur“ Arten- und Biotopschutz, sondern auch den Schutz unseres Kulturerbes. Nicht zuletzt geht es der Landschaftspflege aber auch um den Erhalt eines attraktiven Landschaftsbildes und damit um den Erholungswert unserer Landschaft.

Um besonders artenreiche Biotope zu erhalten müssen Flächen gepflegt werden. Durch die fehlende Wildfluss-Dynamik des verbauten Lech und durch fehlende kulturhistorische Beweidung verschwinden immer mehr Lebensräume, welche eine Heimat darstellen für bedrohte und seltene Tier- und Pflanzenarten.

Die Schönheit unseres Alpenflusses ist schützenswert:

Wir vom DAV Landsberg wollen in Kooperation mit „Lebensraum Lechtal“ aktiv die Natur erlebbar machen und dazu beitragen mit verschiedenster Landschaftspflege-Maßnahmen den Verlust der Lebensräume aufzuhalten.

Arbeiten:

Am Lech, westlich von Mundraching, finden sich besondere Wiesen, die früher als Weideflächen und Streuwiesen genutzt worden sind. Die Besonderheit der Fläche liegt in der kleinräumigen Verzahnung von Kalkmagerasen und Kalkniedermooren, also sowohl trockenen als auch nassen Bereichen. Die historische Nutzung im Zusammenspiel mit den unterschiedlichen Standorteigenschaften führte zu einem sehr hohen Artenvorkommen, das durch die Pflegemahd erhalten werden konnte. Verschiedene Orchideen und Enziane sowie verschiedene Tagfalter finden hier Ihren Lebensraum. In den vergangenen Jahren wuchsen die Randbereiche nun immer dichter zu, sodass Stück für Stück wertvolle Fläche verloren geht. Um dies zu verhindern, sollen aufwachsende Gehölze händisch entfernt werden. Das Gehölzmaterial soll auf Haufen gesammelt und im Anschluss maschinell abtransportiert werden.

Wir werden dabei unseren Arbeitseinsatz unter der Leitung von Armin Reich-Gambal und Sigrid Gambal unterhaltsam, gemeinschaftlich und interessant gestalten. Es kann auch sehr entspannend, kraftgebend und oftmals lustig sein zusammen in der Natur und in einer netten Gruppe anzupacken. Wenn wir nach getaner Arbeit gemeinsam auf das Geschaffte zurückblickt, wird sich bei uns ein Gefühl tiefer Zufriedenheit einstellen.

Verpflegung wird gestellt

Es ist angedacht eine „Neun Uhr Brotzeit“ auf der Arbeitsfläche und eine deftige Mittagssuppe am Lech. Kuchen und Kaffee ist am Nachmittag obligatorisch.

Es gibt vollwertige Verpflegung basierend auf nachhaltigen Prinzipien (regional, saisonal, biologisch, wenig Fleisch).

Mitnehmen und Spezielles

• feste, hohe Bergschuhe (über Knöchel) mit Profilsohlen
  • Arbeitskleidung, Arbeitshandschuhe
  • Regenjacke, Regenhose, Gamaschen empfohlen
  • warme Kleidung!
  • Sonnencrème, Sonnenbrille, Kopfbedeckung
  • Tagesrucksack, Taschenmesser, Trinkflasche, Thermosflasche empfohlen
  • persönliche Utensilien

Tägliche An und Abreise

Mit dem Radl oder in Fahrgemeinschaften von Landsberg.

Es ist auch möglich an einem Tag mit zu machen, jede Hand zählt.

Leitung sowie Anmeldung bei:

Armin Reich-Gambal, Sigrid Gambal
E-Mail: gambal@gmx.de