Die Alpe Starkatsgund

Die Alpe Starkatsgund mit insgesamt 20 Lagern ist nicht nur ein idealer Stützpunkt für Skitouren rund um das Gschwender Horn, sondern eignet sich auch hervorragend als Ausgangspunkt für Bergwanderungen im Spätherbst. Wenn man die im Winter nur mit Tourenskiern oder Schneeschuhen zugängliche Hütte nach zwei Stunden Aufstieg erreicht, scheint sie “Willkommen” zu sagen. Reduziert auf die einfachen Lebensdinge muss man sich selbst versorgen und das Ofenfeuer schüren. Gerade diese Einfachheit macht die “Starkatsgund” bei Naturliebhabern, Tourengehern und Jugendgruppen so beliebt. Quartier ist von Mitte Oktober bis Ende April nur nach Absprache mit dem Hüttenreferent möglich. Ihr müsst euch während eures Aufenthalts auf der Hütte selbst versorgen.

Im Sommer ist keine Übernachtung möglich, da der Senn die Hütte bewirtschaftet. Für Tagesgäste gibt es Brotzeit und Getränke – vorausgesetzt, die Sennering ist vor Ort. Sonst müssten Gäste zum Naturfreundehaus weitergehen, dort ist regelmäßig bewirtschaftet.

Eure Ansprechpartner

Das Gebiet wird von der Bergwachtgemeinschaft Immenstadt – Landsberg betreut.

Tourenmöglichkeiten

Skitourengebiet Nagelfluhkette (Mittag – Hochgrat – Stuiben – Sederer)

So gelangt ihr zur Skihütte Starkatsgund:

Immenstadt – Richtung Bühl/Oberstaufen, danach Zufahrt zum Parkplatz Bühl-Gschwenderhof.  Der Aufstieg/Gehzeit mit Ski beträgt ca. 1 Stunde. Alternativ könnt ihr auch den Ratholz-Lift nehmen und von dort mit Skiern, zu Fuß oder mit Schneeschuhen zur Hütte gehen.

Die Lage der Hütte auf einer topografischen Karte findet ihr u.a. hier.