Rennteam Skiclub Landsberg

Skigymnastik am Dienstag setzt aus, Donnerstag und Freitag laufen weiter

Der Dienstagstermin bei Hubert setzt ab 30.11.2021 aus, der Donnerstagstermin bei Erich und der Freitagstermin bei Peter laufen weiter Alle aktuellen Trainingszeiten…

Eure Ansprechpartner

Solltet ihr uns nicht persönlich erreichen, sprecht uns bitte eine Nachricht auf die Sprachbox oder schreibt uns gerne eine E-Mail.

Liebe Freunde des Skirennsports,

Die Idee eines Rennteams – besser als „Skiclub Landsberg“ bekannt – entstand bereits Mitte der 1980er Jahre. Anfangs als Zusammenschluss skibegeisterter Kinder und Jugendlicher entstanden, die ihre in den Skikursen erlernte Skitechnik auch zwischen den Stangen einsetzen und verbessern wollten. Zwei Bund Stangen, eine Bohrmaschine und der VW-Bus der Firma Eisele sowie jede Menge Engagement einiger Skilehrer, die diese Gelegenheit für sich selbst als Trainingsmöglichkeit sahen, genügten, um den Mythos „Skiclub“ zu befeuern.

Heute, gut 40 Jahre später, ist einiges anders: Professionelle Slalom- und Riesenslalom-Stangen, Schlagschutz-Schoner, etliche Akkuschrauber samt Stangenschlüsseln, ein Dutzend Funkgeräte, ein fester Rennkalender, eine eigene, einheitliche Teamwear und unser heiß geliebter Clubbus samt Chefbusfahrer Christoph Eisele. Eines ist jedoch gleich geblieben: Der unbändige Wunsch, sportlich schnell Ski zu fahren.

Aber von Anfang an: Der Skiclub Landsberg besteht aktuell aus ca. 25 rennsportbegeisterten Kindern und Jugendlichen sowie einem festen Trainer-Stab. Teilnehmen können Kids ab 8 Jahre, die mindestens die Lernebene ROT (Top-Könner) absolviert haben und Spass daran haben sich als Team, aber auch einzeln mit anderen zu messen. Um am Renntag erfolgreich zu sein, muss im Vorfeld an der eigenen Technik gefeilt werden. Und das sowohl beim Stangentraining als auch beim Carven im freien Gelände oder Fahren im Tiefschnee und in der Buckelpiste. Auch ein Sprung über den Kicker oder ein Abstecher in den Funpark darf da nicht zu kurz kommen…

Apropos Training: Die Wintersaison startet für uns Mitte/Ende November mit einem der insgesamt 12 Trainingstage, um uns auf das erste Rennen Mitte Januar vorzubereiten. Aufgrund der mangelnden Schneelage in den nahegelegenen Skigebieten zieht es uns vor Weihnachten in die österreichischen Gletscher-Skigebiete oder auf die Zugspitze, wo wir nach einem ausgiebigen Sommer zunächst wieder die richtige (mittige) Position auf dem Ski für uns definieren. Richtig zur Sache geht es dann bei unserem gemeinsamen Trainingswochenende am Stubaier Gletscher, welches sich in den letzten Jahren als fester Termin etabliert hat. Zahlreiche Slalom-Runs, aber vor allem die gemeinsame Zeit von früh bis spät lassen dieses Wochenende zu einem echten Team-Event werden.

Unmittelbar nach den Weihnachtsferien starten wir abwechselnd in den Trainings- und Rennmodus. Zum Slalom- oder Riesenslalom- Training fahren wir vor allem in die Skigebiete der Tiroler Zugspitzarena. Seit 2007 ist der Skiclub fester Bestandteil des Schöffel Kids Cups (SKC). Im Rahmen dieser Rennserie messen wir uns mit 16 weiteren Mannschaften, u.a. aus Königsbrunn, Gersthofen, Leitershofen, Fischach, Höchstädt, Ichenhausen, Burgau, Augsburg oder auch aus der Nachbargemeinde Asch. Als Newcomer im SKC gestartet konnten wir die Platzierungen über die Jahre hinweg stets verbessern und lagen zuletzt auf Platz vier der Teamwertung. In der Einzel-Gesamtwertung konnten sich die Ergebnisse mit sechs Platzierungen unter den ersten drei sehen lassen. Auch in einem weiteren Wettbewerb, dem Ziener-Cup, konnten wir sehr gute Resultate erzielen. Und wir geben alles, diesen Aufwärtstrend fortzusetzen.

Wir freuen uns auf eine spannende Rennsaison!
Eure Sanni
mit allen Trainern: Benni, Marcus, Pele, Philipp, Stocki

Wer später bremst, ist länger schnell!

12
Trainingstage
5
Rennen
25
Racer
100%
Speed

„Wir brauchen Vitamin Ski

Termine Skiclub 2021/2022

Liebe Eltern, liebe Kids,

bitte checkt regelmäßig die aktuellen Termine im Kalender und meldet euch selbstständig an bzw. ab. Das erleichtert den Trainern die Planung und gibt Aufschluss über freie Plätze im Bus. Vielen Dank!



Was ist der “Skiclub Landsberg”?

Aufbauend auf unsere Skikurse bieten wir für Kinder, die ein gutes Können im Skifahren erreicht haben, unseren Skiclub an. Wer viele interessante Skitage in einem Team erleben will, ist bei uns richtig:

  • Spaß am Skifahren mit anderen Kindern in einem festen Team
  • Sportliches Skifahren
  • Erlernen und Verbessern der Renntechnik
  • Stangentraining im Riesenslalom und Slalom
  • Carven im freien Gelände
  • Buckelpiste, Tiefschnee und Kicker kommen auch nicht zu kurz
  • Teilnahme an Rennen des Schöffel KidsCup und des Allgäuer Skiverbandes

Es werden 12 Trainingstage vom Dezember bis März angeboten. Die Renntermine (5 Stück) sind von Januar bis März (siehe Kalender) .

Hat euer Kind Interesse? Bitte meldet euch im Skischulbüro.
Wir vereinbaren gerne einen Schnuppertrainingstag.

Tägliche Abfahrt:
8:00 Uhr Landsberg, P+R Parkplatz Do it, Münchener Straße

Rückkehr:
je nach Kursort

Lernebene:
mindestens ROT TOP-KÖNNER

Voraussetzung:
DAV-Mitgliedschaft

Alter:
ab 8 Jahren

Preis:
€ 680,-

Leistung:
12 Tage Trainingskurs, 5 Tage Rennbetreuung, Busfahrten, Nenngelder Schöffel-Kids-Cup

Lernebenen_Ski

Partnerschaftlich unterwegs

Das Rennteam des Skiclubs Landsberg bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Sponsoren. Ihr Engagement macht eine einheitliche Teamwear möglich und stärkt uns bei unseren Rennen im Schöffel Kids Cup. Vielen Dank dafür!

Zurück
JETZT SKIKURS BUCHEN