Rennteam Skiclub Landsberg

Winterprogramm 2020/2021 der Skischule Landsberg im DAV

Unser Winterprogramm 2020/2021 steht, hier könnt Ihr alle Termine bereits einsehen. Bis Mitte Oktober werden wir alle aktuellen Inhalte auch auf den…

Skigymnastik findet ab Oktober wieder statt!

Ab Anfang Oktober kann die Skigymnastik wieder stattfinden. Zu den aktuellen Terminen kommt ihr hier.

Ihre Ansprechpartner

Sollten Sie uns nicht persönlich erreichen, sprechen Sie uns bitte eine Nachricht auf die Sprachbox oder schreiben Sie uns gerne eine Mail.

Liebe Freunde des Skirennsports,

vor bereits mehr als 20 Jahren entstand die Idee, rennsportlich orientierten Skikurskindern die Möglichkeit zu bieten, Ihre in unseren Skikursen erlernte Skitechnik auch zwischen den Stangen einzusetzen und zu verbessern.

Aus anfangs nur 4 Skiclub-Tagen pro Saison haben wir ein Programm entwickelt, das mittlerweile den gesamten Winter von Dezember bis März umfasst und 12 Trainingstage und 5-6 Renntermine beinhaltet. In der vergangenen Saison 2019/2020 hatten wir mit 25 rennsportlich begeisterten Kindern im Alter von 8 – 16 Jahren wieder eine hoch motivierte Mannschaft am Start.

Die Saison 2019/2020 begann ein wenig „holprig“, da wir zu Beginn des Winters mit wenig Schnee dafür aber mit umso mehr Wind zu kämpfen hatten, was uns bereits bei den ersten Trainingseinheiten zu Verschiebungen und sogar Trainingsausfällen zwang.
Unser gemeinsames Trainingswochenende im Stubai Anfang Dezember war daher für viele der erste Tag auf Ski und wir starteten gleich mit dem Stangentraining. Hochmotiviert nach diesem Wochenende machte uns weiter das Wetter einen Strich durch die Rechnung und wir konnten im alten Jahr nur noch einmal auf der Zugspitze trainieren.
Leider zeigte sich auch der Januar nicht von der schneereichen Seite und so mussten bereits die Mitte Januar geplanten Rennen verschoben werden und auch die Trainingsmöglichkeiten waren sehr begrenzt.

Zum Glück konnten wir am 25.01.20 unser Rennen im Rahmen des Schöffel-Kids-Cup erfolgreich ausrichten.
Nochmals vielen Dank an alle Helfer für die großartige Unterstützung!

Die weitere Saison war aufgrund des warmen Wetters und der sehr geringen Schneeauflage von Verschiebungen und schwierigen Trainingsbedingungen gezeichnet. Dennoch ließen wir uns nicht unterkriegen und versuchten das Beste aus allem zu machen und hatten viel Spaß beim Training und bei den Rennen.
Bei den Rennen des SKC konnten wir gute Platzierungen erzielen. Leider musste das letzte Rennen Mitte März witterungs- und Corona-bedingt abgesagt werden. Für uns war das sehr schade, da wir bis zu diesem Zeitpunkt mit nur 11 Punkten Rückstand auf Platz 4 der Gesamtwertung der Vereine lagen und uns durch dieses Rennen noch auf den 3. Platz hätten verbessern können. Auch in den Einzelwertungen hätten sich noch einige unserer Rennläufer auf einen Stockerlplatz verbessern können. Insgesamt sind wir nun in der Gesamtwertung auf Platz 4 von 17 Vereinen gelandet und in der Einzelwertung konnten wir 6 Plätze unter den ersten 3 erreichen.
Wir haben auch in dieser Saison wieder an einigen Rennen einer weiteren Rennserie, dem Ziener-Cup teilgenommen und konnten auch hier sehr gute Ergebnisse erzielen.

Nun hoffen wir, dass wir in der kommenden Saison den Trainings- und Rennbetrieb wieder aufnehmen dürfen und an die Erfolge der letzten Saison anknüpfen können.
Wir wünschen allen noch einen schönen Herbst, bleibt gesund!

Mit unserem engagierten Trainerteam werden wir auch diese Saison wieder den Kids Spaß am sportlichen Skifahren vermitteln – ob zwischen den Stangen, beim Carven in freiem Gelände, in der Hotline, im Tiefschnee oder beim Springen über diverse Kicker

Eure Sanni Wolf

mit allen Trainern: Stocki, Marcus, Benni, Pele, Philipp und Tobi

Wer später bremst, ist länger schnell!

12
Trainingstage
5
Rennen
25
Racer
100%
Speed

„Wir brauchen Vitamin Ski

Termine Skiclub 2020/2021

Liebe Eltern, liebe Kids,

bitte checkt regelmäßig die aktuellen Termine im Kalender und meldet euch selbstständig an bzw. ab. Das erleichtert den Trainern die Planung und gibt Aufschluss über freie Plätze im Bus. Vielen Dank!



Was ist der “Skiclub Landsberg”?

Aufbauend auf unsere Skikurse bieten wir für Kinder, die ein gutes Können im Skifahren erreicht haben, unseren Skiclub an. Wer viele interessante Skitage in einem Team erleben will, ist bei uns richtig:

  • Spaß am Skifahren mit anderen Kindern in einem festen Team
  • Sportliches Skifahren
  • Erlernen und Verbessern der Renntechnik
  • Stangentraining im Riesenslalom und Slalom
  • Carven im freien Gelände
  • Buckelpiste, Tiefschnee und Kicker kommen auch nicht zu kurz
  • Teilnahme an Rennen des Schöffel KidsCup und des Allgäuer Skiverbandes

Es werden 12 Trainingstage vom Dezember bis März angeboten. Die Renntermine (5 Stück) sind von Januar bis März (siehe Kalender) .

Hat ihr Kind Interesse? Bitte melden Sie sich im Skischulbüro.
Wir vereinbaren gerne einen Schnuppertrainingstag.

Tägliche Abfahrt:
8:00 Uhr Landsberg, P+R Parkplatz Do it, Münchener Straße

Rückkehr:
je nach Kursort

Lernebene:
mindestens ROT TOP-KÖNNER

Voraussetzung:
DAV Mitgliedschaft

Alter:
ab 8 Jahren

Preis:
€ 650,-

Leistung:
12 Tage Trainingskurs, 5 Tage Rennbetreuung, Busfahrten, Nenngelder Schöffel-Kids-Cup

Lernebenen_Ski

Partnerschaftlich unterwegs

Das Rennteam des Skiclubs Landsberg bedankt sich ganz herzlich für die großzügige Unterstützung der Sponsoren. Ihr Engagement macht eine einheitliche Teamwear möglich und stärkt uns bei unseren Rennen im Schöffel Kids Cup. Vielen Dank dafür!

Zurück
MITGLIED WERDEN