Zielgruppe: Erlebnispädagogisches Klettern ist mit Gruppen (fast) aller Altersklassen und bis max. 12 Personen/Teamer möglich.
Voraussetzungen: Keine, nur die Lust auf Klettern und Reflexion!
Kursziel: Es wird individuell und in Absprache mit der Gruppe bzw. der/dem Pädagogin/Pädagogen bzw. dem/der Gruppenleiter/in formuliert. Es geht um kein leistungssportliches Ziel! Es erfolgt eine gemeinsame Reflexion der Lernprozesse.
Mögliche Themen: sich spüren – sich einer Herausforderung stellen – ins Ungewisse aufbrechen – dem eigenen Bedürfnis nach Sicherheit nachgehen – sich (persönlich/als Gruppe) ein Ziel setzen – meine Rolle in der Gruppe – Balance finden – Grenzen erfahren – mit Angst umgehen – mutig sein und ermutigt werden – Entscheidungen treffen – als Team zusammenarbeiten …
Zeitlicher Umfang:
Hochseilaufbauten / Schluchtüberquerungen: ca. 1 Tag
Baumklettern / Niederseilaufbauten: ca. ½ Tag
Sportklettern und Abseilen am Fels: ca. 1 Tag
Sportklettern / Bouldern in der Halle: nach Vereinbarung und Gruppengröße
Kosten Outdoor:
Aufbau der Elemente: 20 € / Stunde
Durchführung der Elemente mit der Gruppe: 25 € / Stunde / Teamer
Materialgebühr: pauschal 40 € für DAV-Material
Gebühr Monkeys (künstliche Baumklettergriffe): pauschal 10 €
Fahrtkosten
Kosten Indoor:
25 € / Stunde / Teamer
zzgl. Halleneintritt
Alle Veranstaltungen werden individuell geplant und mit den Interessenten abgesprochen. Erlebnispädagogische Angebote erfordern Zeit. Neben der ersten Säule der Erlebnispädagogik das zweite Standbein. Outdoor kommt als dritter Anker die Ökologie dazu. Die EP-Trainerin behält bei allen Veranstaltungen die Sicherungsverantwortung.
Infos und Anmeldung erforderlich bei EP-Trainerin Sieglinde Tobies-Beisl unter s.tobies-beisl@t-online.de oder 08191/ 944113