Young Mountains & More

Neues Mitgliedermagazin “Über Land & Berg” ist da!

Liebe Mitglieder, unser neues Mitgliedermagazin “Über Land & Berg” ist letzte Woche an alle Mitglieder versendet worden. Wir möchten uns an dieser…

Eure Ansprechpartner

Junge Bergsportbegeisterte aufgepasst!

Weil die reale Welt nicht auf Bildschirmen abläuft: Ihr geht am liebsten Klettern, mit dem Kajak auf den Lech oder mit den Skiern auf die Piste? Dann seid ihr hier genau richtig! Young Mountains and More ist eine Jugendgruppe innerhalb der JDAV für Mitglieder im Alter von 16 – 26 Jahren.

Ein Team von outdoor-verrückten Jugendleitern bietet in regelmäßigen Abständen Schnuppertage und Kurse für verschiedene Aktivitäten an. Das Spektrum umfasst dabei sämtliche Disziplinen im Berg- und Outdoorsport auf allen Könnensstufen. Hier treffen sich motivierte Gleichgesinnte, die in ihrer Freizeit gerne aktiv sind und die Bergwelt am liebsten in der Gruppe erleben wollen. Denn zusammen macht Bewegung und Abenteuer noch mehr Spaß!

Auch für die kommende Saison sind viele Aktivitäten geplant. Von gemeinsamen Skitagen über gemütliche Hüttenwochenenden bis zu Mountainbike- Touren und Klettertagen ist für jeden etwas dabei. Alle Neugierigen finden genaue Daten und Anmeldebedingungen hier auf unserer Homepage.

Bei Interesse, weiteren Informationen oder Fragen meldet euch gerne bei
Constanze Buckenlei
ymam@dav-landsberg.de

Checkt außerdem unsere Social-Media-Kanäle, um über aktuelle Ereignisse und vergangene bzw. künftige Touren informiert zu bleiben.

Infos zur Anmeldung

Für die Anmeldung zu einer Tour müsst ihr zwischen 16 und 26 Jahren alt und Mitglied im DAV Landsberg sein. Um die spezifischen Teilnahmevoraussetzungen zu überprüfen, checkt die Tourenbeschreibung – seid ihr euch nicht sicher, ob ihr diese erfüllt, findet sich meistens eine Lösung. Abmeldungen müssen mindestens 7 Tage vor Abfahrt bekannt gegeben werden (ansonsten muss die Teilnahmegebühr trotzdem bezahlt werden).

Wir freuen uns mit euch gemeinsam Berge zu besteigen und vielseitige Herausforderungen zu meistern!

„Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.“

Ernst Deutsch

Übersicht der Touren 2020/2021

Dezember 2021
RECYCLING WERKSTATT – Chalkbeutel aus alten Kletterhosen, Gürtel aus alten Seilen
Maximilian und
Constanze

Mit Nähmaschine, Faden, Schere und alten Klettermaterialien (Seile, Reepschnur, Kletterhose, …) oder auch sonstigen Stoffresten ausgestattet, wird im Jugendraum des AV-Heims einen Abend lang gewerkelt und genäht. Es werden Chalkbags und Seilgürtel produziert, für dich selbst oder als Weihnachtsgeschenk.

Komm vorbei und mach mit.
Wenn vorhanden sollte eine Nähmaschine mitgebracht werden. Leckere Plätzchen ebenso 😉
Diese Details klären wir vor dem Termin ab.

Wir treffen uns am 10.11. um 17.00 am AV Heim.
Sobald der Hunger groß genug ist, werden wir gemeinsam Pizza bestellen.

Teilnehmer: min. 3, max. 7 Teilnehmer
Anmeldung: ymam@dav-landsberg.de

Januar 2022
Skitouren- und LVS-Übungs-Wochenende
auf der Alpe Starkatsgund
Maximilian und
Constanze

Skitourenwochenende in gemütlicher Hüttenatmosphäre. Grundlagen zur Lawinenkunde darf so früh im Jahr nicht fehlen, deshalb starten wir am Samstag erstmal einer Einführung in alle wichtigen Elemente des Skitourengehens: Tourenplanung, Situation “draußen”, Faktor Mensch, LVS-Suche in Aktion, …
Am Sonntag gehts dann auf Skitour, wobei der Abfahrtsspaß sicher nicht zu kurz kommt.

Auf der Hütte wird selbst gekocht!

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 3, max. 7 Teilnehmer
Anmeldung: ymam@dav-landsberg.de

wird noch Bekannt gegeben
Höhlen Tour in die Angerloch Höhle am Walchensee
Maximilian und
Constanze

Ihr wolltet schon immer mal in eine echte Höhle? Die Angerloch-Höhle am Walchensee ist eine Karsthöhle – sie ist eine sogenannte Aktive Wasserhöhle, denn zur Schneeschmelze und bei ergiebigen Regenfällen steht sie oft unter Wasser.

In der Höhle ist man auf längeren Passagen in dunklen, engen Gängen unterwegs. Wir werden kraxeln (bayerisch für Klettern mit Hand und Fuß aber ohne Seil :)) und uns kleine Passagen abseilen.

Ihr braucht einen Klettergurt, Stirnlampe, feste Wanderschuhe, und Klamotten die dreckig werden dürfen. Ihr solltet am besten schon mal abgeseilt haben, etwas Klettererfahrung mitbringen, und keine Angst im Dunkeln haben… 😉

Dies ist eine Tagesaktion. Wir starten in der Früh in Landsberg und sind abends wieder zurück.

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 10 Teilnehmer
Anmeldung: ab 7.11. unter ymam@dav-landsberg.de)

Zurück
JETZT SKIKURS BUCHEN