Wegebau in den Tannheimer Bergen

WGS84 Länge: 10°30`52` `

Breite: 47°26`39

Der Weg ist das Ziel…

Seit 1926 betreut die DAV-Sektion Landsberg das alpine Wegenetz in einem rund 55 Quadratkilometer großen Gebiet im Tannheimer Tal in Tirol. Ein ehrenamtliches Wegebauteam kontrolliert und repariert dazu jährlich rund 50 Kilometer Berg- und Wanderwege. Die Arbeit hat für die Region und für die gesamte Bergnatur eine enorme Bedeutung: Denn das Hütten- und Wegenetz der Alpenvereine ist nicht nur die tragende Säule des Sommertourismus im Alpenraum, sondern auch die effektivste Besucherlenkung. Gut erhaltene und markierte Wege erhöhen die Sicherheit der Wanderer, schützen die sensible Tier- und Pflanzenwelt und verringern die Notwendigkeit von Rettungseinsätzen.

Unser Wegebauteam arbeitet unentgeltlich in seiner Freizeit und ist in der Regel an Wochenenden von Anfang Juni bis Mitte Oktober in unserem Arbeitsgebiet unterwegs.

Wenn ihr das Team unterstützen möchtet oder Interesse an einer Mitarbeit habt, wendet euch bitte an wegewart@dav-landsberg.deWir freuen uns auch über eure aktive Meldung von schadhaften Wegstücken – wenn möglich mit Foto und GPS-Koordinaten.

Euer Jörg Riedle mit Team

Wegebau zum Anhören

Unser Wegewart im Interview im Alpencast der DAV Sektion Siegburg:

Downloads

Nützliche Informationen der DAV-Sektion Landsberg am Lech und unser Wegewart im Interview:

JETZT RESERVIEREN