Aktuelles rund um die Landsberger Hütte

Neue Zufahrtsregelung zum Vilsalpsee

Seit Montag, 20.09.2021 gibt es behördlich verordnete verkehrsberuhigende Änderungen für die Zufahrt ins Naturschutzgebiet Vilsalpsee. Fahrverbot für Kraftfahrzeuge in beide Richtungen in der Zeit von 8-17 Uhr. Der…

Eure Ansprechpartner

Servus von der Landsberger Hütte!

Inmitten der traumhaften Bergkulisse liegt die Landsberger Hütte mit ihrem Hausberg – der Lachenspitze – auf 1810 Metern Seehöhe. Gelegen an den drei Seen Lachensee, Traualpsee und Vilsalpsee ist die Schutzhütte der Sektion Landsberg im Deutschen Alpenverein (DAV) ein beliebtes Ziel für Wanderer, Tourengeher und Fernwanderer. Geöffnet: Von Ende Mai bis Mitte Oktober

Lasst euch mit feinen Hüttenschmankerln aus der Region verwöhnen und genießt das Bergpanorama auf der großen Sonnenterrasse mit dem Blick auf den Lachensee. In 2 bis 3 Stunden erreicht ihr uns bequem zu Fuß. Ausgangspunkt für eure nächste Hüttentour ist die Talstation der Neunerköpflebahn, bzw. der Parkplatz am Vilsalpsee im Tannheimer Tal.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Euer Reinhard Frühholz mit Team

Reservierung

Die Reservierung ist online möglich. Bitte nutzt hierzu die Seite Übernachtung.
Bei Fragen sowie kurzfristigen Änderungen wendet euch bitte direkt an den Hüttenwirt.

Hüttenchronik

Von der ersten Aufforderung des Landsberger Bürgermeisters Bachmann (1902) an die Alpenvereins-Flachlandsektion Landsberg (Gründung 1. Januar 1890), „nach nunmehr 12 Jahren nur gesellschaftlicher Tätigkeit, endlich auch alpin tätig zu werden“, dauerte es weitere 24 Jahre bis man eine äußerst reizvolle und beeindruckende Berglandschaft fand, die es galt, Wege und Hüttenmäßig, nachhaltig zu erschließen.

Es folgten am 25.09.1926 die Hüttenplatzbestimmung durch Sektionsmitglieder sowie die Fertigstellung des Rohbaus und der Dacheindeckung bis zum 18.10.1928. Am 30.06.1929 konnte die Hütte mit ca. 160 Gästen, die mit Eisele-Bussen von Landsberg nach Tannheim angereist waren, eingeweiht werden.

1961 wurde die Hütte mit dem ersten Erweiterungsbau („Ostanbau“) vergrößert, gefolgt vom „Adlerhorst“ und „Schwalbennest“ in den Jahren 1964 bis 1966. Aufgrund der stetig gestiegenen Nächtigungszahlen wurde es in der Hütte aber bald zu eng, sodass 45 freiwillige Sektionshelfer im Zeitraum 1982 bis 1984 das Nebengebäude errichteten. Derzeit finden weitere Planungs- und Sanierungsarbeiten statt, damit die Landsberger Hütte auch weiterhin dem derzeitigen Standard der Alpenvereins-Schutzhütte entspricht.

JETZT RESERVIEREN