Young Mountains & More

Alpenverein, die FT Jahn Landsberg und die Skaterszene präsentieren Projektentwurf für Bike-/Skatepark

… mit Mehrgenerationen-Freizeitgelände in Landsberg! Seit vielen Jahren existiert in Landsberg eine Mountainbike-Szene, die sich aus den Mitgliedern von mehreren Vereinen sowie…

Deine Ansprechpartner

Junge Bergsportbegeisterte aufgepasst,

Weil die reale Welt nicht auf Bildschirmen abläuft: Ihr geht am liebsten Klettern, mit dem Kajak auf den Lech oder mit den Skiern auf die Piste? Dann seid ihr hier genau richtig! Young Mountains and More ist eine
Jugendgruppe innerhalb der JDAV für Mitglieder im Alter von 16 – 26 Jahren.
Ein Team von outdoor-verrückten Jugendleitern bietet in regelmäßigen Abständen Schnuppertage und Kurse für verschiedene Aktivitäten an. Das Spektrum umfasst dabei sämtliche Disziplinen im Berg- und Outdoorsport auf allen Könnensstufen. Hier treffen sich motivierte Gleichgesinnte, die in ihrer Freizeit gerne aktiv sind und die Bergwelt am liebsten in der Gruppe erleben wollen. Denn zusammen macht Bewegung und
Abenteuer noch mehr Spaß! Auch für die kommende Saison sind viele Aktivitäten geplant! Von gemeinsamen Skitagen über gemütliche Hüttenwochenenden bis zu Mountainbike- Touren und Klettertagen ist für jeden
was dabei. Alle Neugierigen finden genaue Daten und Anmeldebedingungen auf unserer Homepage unter: dav-landsberg.de/gruppen/young-mountains-more.de

Bei Interesse, weiteren Informationen oder Fragen meldet euch gerne bei
Constanze Buckenlei
Jugendleiterin, Trainer C Klettern
ymam@dav-landsberg.de
Checkt außerdem unsere Social-Media-Kanäle, um über aktuelle Ereignisse und vergangene bzw. künftige Touren informiert zu bleiben.


Instagram

Infos zur Anmeldung
Für die Anmeldung zu einer Tour müsst ihr zwischen 16 und 26 Jahren alt und Mitglied im DAV Landsberg sein. Um die spezifischen Teilnahmevoraussetzungen zu überprüfen, checkt die Tourenbeschreibung
– seid ihr euch nicht sicher, ob ihr diese erfüllt, findet sich meistens eine Lösung. Abmeldungen müssen mindestens 7 Tage vor Abfahrt bekannt gegeben werden (ansonsten muss die Teilnahmegebühr trotzdem
bezahlt werden).

Wir freuen uns mit euch gemeinsam Berge zu besteigen und vielseitige Herausforderungen zu meistern!

 

„Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.“

Ernst Deutsch

Übersicht der Touren 2020/2021

Dezember 2020
Klettern draußen
Constanze und Max

Klettern und das Draußen!
An diesem letzten November Wochenende wird alles gegeben. Wir suchen uns je nach Möglichkeit (Corona-bedingt) einen Wetterfesten und möglich “warmen” Felsen.
Option 1: Frankenjura – weil man dort eigentlich immer klettern kann 😉
Option 2: Bozen/Alpensüdseite

Da wir trotz weit-entfernter Ziele möglichst umweltfreundlich unterwegs sein wollen, werden wir Fahrgemeinschaften bilden, bzw. mit dem Zug anreisen. Für eine Unterkunft wird gesorgt. Je nach Corona-Vorschriften werden wir entweder gemeinsam kochen oder gehen essen.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Voraussetzung: Klettererfahrung am Fels, Erfahrung beim Sichern am Fels, gesund und munter!

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 2, max. 6 Teilnehmer
Anmeldung: ab 7.11. unter ymam@dav-landsberg.de)

 

Dezember 2020
Chalkbeutel, Klettergürtel, usw nähen
Constanze

Als Weihnachtsgeschenk oder einfach für dich selbst.
Wir nähen Chalkbeutel, Klettergürtel, und viele andere kleine Accessoires, die dir das Kletterleben einfacher machen.

Du brauchst eine Nähmaschine, eine kleine Auswahl an Nähgarn, Schere, ein Maßband und eine kleine Stoffauswahl.
Natürlich gibt es auch eine Auswahl an Stoffen, Seilresten, Ringe für Schlüsselanhänger usw. , die wir zur Verfügung stellen, aber am besten hast du schon deinen Lieblingsstoff, aus dem du etwas nähen willst.

Die Teilnehmerzahl ist wegen des Platzes im AV-Heim begrenzt.

Näherfahrung brauchst du keine. Wenn du weißt, wie deine Nähmaschine funktioniert, ist das aber von Vorteil.

Genaue Details werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 8 Teilnehmer
Anmeldung: ab 7.11. unter ymam@dav-landsberg.de)

 

Januar 2021
Skitouren für Einsteiger und Update
Constanze und Max

An diesem Wochenende lernt ihr die Basis für’s Skitourengehen im freien Gelände.
Wir werden uns das Wissen über die Lawinenkunde theoretisch auf der Hütte erarbeiten und draußen anwenden. Dies wird am ersten Tag bei verschiedenen Such- und Bergeszenarien vor der Hütte passieren. Am zweiten Tag gehen wir auf Skitour und lernen, wie man eine Tour plant, sich effizient im freien Gelände bewegt und die Orientierung behält.
Untergebracht sind wir auf einer Selbstversorgerhütte oberhalb von Immenstadt. Die Hütte heißt Alpe Starkatsgund und steht uns für diesen Zeitraum alleine zur Verfügung. Lebensmittel zur gemeinschaftlichen Versorgung werden wir zusammen einkaufen.

Sobald die Gruppe der Teilnehmer feststeht, wird das Hygienekonzept für das Wochenende auf der Hütte kommuniziert.

Änderungen bzgl neuer Corona-Regeln sind leider nicht ausgeschlossen und werden frühzeitig kommuniziert.

Voraussetzung: Tourenausrüstung und Skifahrerisches Können (möglichst auch im freien Gelände)
Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 8 Teilnehmer
Anmeldung: ab 7.11. unter ymam@dav-landsberg.de)

 

Mai 2021
Höhlen Tour in die Angerloch Höhle am Walchensee
Maximilian

Ihr wolltet schon immer mal in eine echte Höhle? Die Angerloch-Höhle am Walchensee ist eine Karsthöhle – sie ist eine sogenannte Aktive Wasserhöhle, denn zur Schneeschmelze und bei ergiebigen Regenfällen steht sie oft unter Wasser.

In der Höhle ist man auf längeren Passagen in dunklen, engen Gängen unterwegs. Wir werden kraxeln (bayerisch für Klettern mit Hand und Fuß aber ohne Seil :)) und uns kleine Passagen abseilen.

Ihr braucht einen Klettergurt, Stirnlampe, feste Wanderschuhe, und Klamotten die dreckig werden dürfen. Ihr solltet am besten schon mal abgeseilt haben, etwas Klettererfahrung mitbringen, und keine Angst im Dunkeln haben… 😉

Dies ist eine Tagesaktion. Wir starten in der Früh in Landsberg und sind abends wieder zurück.

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 10 Teilnehmer
Anmeldung: ab 7.11. unter ymam@dav-landsberg.de)

[/one_half]
August 2020
Einführungswochenende Hochtouren
Maximilian Winkel

Wilde Gletscher, zerklüftete Grate – wir fangen erstmal klein an, und verbringen ein Wochenende auf dem Taschachhaus. Dort starten wir mit den basics, gehen mit Steigeisen und Pickel, gehen in Seilschaft auf dem Gletscher, Spaltenrettung, usw.

Am Sonntag unternehmen wir dann eine kleine Tour auf einen der umliegenden Gipfel.

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 6 Teilnehmer
Anmeldung: ymam@dav-landsberg.de)

 

Zurück
MITGLIED WERDEN