Young Mountains & More

Weihnachtsfeier am Donnerstag, 12.12.2019

Wir laden alle Mitglieder und Aktive der einzelnen Abteilung ganz herzlich ein zu unserer diesjährigen Weihnachtsfeier ein: Wir machen es uns gemütlich…

Deine Ansprechpartner

Liebe  Jugendliche,

unsere Berge sind zwar nicht gerade jung, aber wir sind es! Und gemeinsam machen die Berge am meisten Spaß.

Young Mountains And More richtet sich an alle DAV-Mitglie­der im Alter von 16 bis 27 Jah­ren. Egal, ob ihr Kajakfahren nur mal ausprobieren wollt, gerne Mountainbiken geht und dafür eine motivierte Gruppe sucht oder in der Kletterhalle alle Tou­ren abräumt und nun mal an den Fels wollt, hier ist alles dabei. Ein Team aus jungen Übungsleitern bietet in regelmäßigen Ab­ständen Schnuppertage für verschiedene Disziplinen, Technik­kurse, einfache und auch anspruchsvolle Touren für euch an.
Das Besondere an Young Mountains And More ist, dass ihr nicht in einer festen Gruppe seid. Ihr könnt euch anmelden, wozu ihr wollt. Wir bieten euch die Möglichkeit einfach mitzukommen, Neues zu erleben und zu lernen. Das Angebot variiert von Ta­gestouren in den heimischen Bergen bis hin zu Fahrten über ein bis zwei Wochen ins Ausland. Es ist von allem etwas dabei und wir freuen uns, falls ihr Ideen oder Anregungen habt, die wir zusammen umsetzen können.
Um das Organisatorische kümmern wir uns. Die Tourenpla­nung erfolgt dann oft auch in der Gruppe – so lernt man eine Karte lesen, Touren auszuarbeiten, Wetterbedingungen zu che­cken, …

Infos zur Anmeldung

Anmelden darf sich jeder, der zwischen 16 und 27 Jahren ist, die Voraussetzungen der jeweiligen Tour erfüllt und Mitglied im DAV ist. Für alle Fragen bezüglich den Anmeldevorausset­zungen gibt es im Normalfall auch eine Lösung – deshalb fragt gerne an, sobald ihr Interesse an einer Tour habt.
Die Anmeldung sollte innerhalb der Frist geschehen; Abmeldungen müssen mindestens 5 Tage vor Abfahrt bekannt gegeben werden (ansonsten muss die Teilnahmegebühr trotz­dem bezahlt werden).
Die meisten Veranstaltungen sind vom Wetter und der Situation vor Ort abhängig und können sich deshalb kurzfristig ändern. In der Regel finden wir gemeinsam ein Alternativprogramm, das allen zusagt.

Wir freuen uns mit euch gemeinsam Berge zu besteigen und vielseitige Herausforderungen zu meistern!

 

„Wer vom Abenteuer immer nur träumt,
darf sich nicht wundern, wenn er es verschläft.“

Ernst Deutsch

Übersicht der Touren 2019/2020

November 2019
Chalkbag, Gürtel aus recycelten Kletterseilen und Co
Constanze Buckenlei

Nähaktion im Alpenvereins-Haus in Landsberg. Perfekt für kleine Weihnachtsgeschenke oder auch eigene Kletter-Essentials. Wir geben Anleitung zum Nähen kleiner Produkte aus allerhand “alten” Materialien.

Was brauchst du?
Alte Stoffe
Nadel / Garn
Nähmaschine (wenn möglich)
Weihnachtsgebäck 🙂 zum Teilen

Termin: 29.11.2019 von 18:00 Uhr – 22:00 Uhr
Ort: DAV Heim Landsberg, Malteserstr. 425f
Anmeldung unter ymam@dav-landsberg.de

Mai 2020
Höhlen Tour in die Angerloch Höhle am Walchensee
Maximilian Winkel

Ihr wolltet schon immer mal in eine echte Höhle? Wir starten Samstag früh von Landsberg aus an den Walchensee. Dort laufen wir zum Angerloch und kraxeln mit einem Höhlen Guide einmal durch die Höhle.

Ihr braucht einen Klettergurt, Stirnlampe, feste Wanderschuhe, und Klamotten die dreckig werden dürfen. Ihr solltet am besten schon mal abgeseilt haben, etwas klettererfahrung mitbringen, und keine Angst im Dunkeln haben… 😉

Gegen späten Nachmittag / Abend sind wir dann wieder zurück in Landsberg.

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 10 Teilnehmer
Anmeldung: ymam@dav-landsberg.de)

 

Juli 2020
Cinque Torri -
Mehrseillängen für Fortgeschrittene in den Dolomiten
Constanze Buckenlei

Du bist bereits ein paar Mehrseillängen  gegangen und möchtest dich nun auch fit für das Alpine Gelände machen?

An den Cinque Torri in den Dolomiten kann das Legen von mobilen Sicherungsgeräten gut und in eindrucksvoller Kulisse geübt werden. Die Türme in den Dolomiten bieten kurze, doch landschaftlich sehr interessante und vor allem nur bedingt gut abgesicherte Mehrseillängen. Perfektes Übungsgelände.

Das Wochenende wird im Juli 2020 stattfinden: 17.07. – 19.07.2020 oder 24.7. – 26.7.2020

Der genaue Termin sowie eine Ausrüstungsliste und weitere Details werden noch bekannt gegeben (spätestens 20. Juni 2020).

Teilnehmer: max. 6 Teilnehmer
Anmeldung: ymam@dav-landsberg.de)

August 2020
Einführungswochenende Hochtouren
Maximilian Winkel

Wilde Gletscher, zerklüftete Grate – wir fangen erstmal klein an, und verbringen ein Wochenende auf dem Taschachhaus. Dort starten wir mit den basics, gehen mit Steigeisen und Pickel, gehen in Seilschaft auf dem Gletscher, Spaltenrettung, usw.

Am Sonntag unternehmen wir dann eine kleine Tour auf einen der umliegenden Gipfel.

Genaue Details, und eine Ausrüstungsliste werden noch bekannt gegeben.

Teilnehmer: min. 4, max. 6 Teilnehmer
Anmeldung: ymam@dav-landsberg.de)

 

Zurück
JETZT SKIKURS BUCHEN