Fahrrad Aktionstag “Lech” mit Exkursion am Freitag, 22.07.

3. Mai 2022

Die Vielfalt des Lech und seiner Landschaften mit dem Rad zwischen Landsberg und Kinsau entdecken

Wir starten unseren Radl-Aktionstag natürlich am Lech und zwar um 9 Uhr am Parkplatz Mutterturm in Landsberg. Der Lech wird dabei unterwegs unser ständiger Begleiter sein mit herrlichen Ausblicken und mit der ein oder anderen Information zu unserem Fluss. Gegen Mittag werden wir in Kinsau ankommen und dort gibt es erstmal eine leckere selber geschmierte Brotzeit direkt am Lech. Anschließend erwartet uns eine spannende und informative Führung.

Erste Etappe unsere Exkursion, mit dem Gebietsbetreuer des Lebensraum Lechtals, ist die Kraftwerksinsel Kinsau. Auf der Insel entsteht durch gezielte Landschaftspflege, eine artenreiche Biotopfläche mit vielen verschieden und spannenden Strukturen. Wir erfahren mehr über die Lebensraumtypen, Artenvorkommen und der landschaftspflegerischen Maßnahmen auf der Kraftwerksinsel. Im zweiten Teil der Exkursion, radeln wir ein Stückchen weiter um uns die Pflegefläche der „Sperberau“ genauer anzuschauen. Hier wird durch gezielte Beweidung und durch die mithilfe des Bergwaldprojektes ein relikte des einstigen Wildflusses erhalten, Strukturen eines Schneeheide-Kiefernwaldes.

Vorraussetzung: Funktionstüchtiges Fahrrad oder Mountainbike und fit für 60km auf dem Radl
Anmeldung: per E-Mail an info@dav-landsberg.de oder unter Teilnehmen (MB-Aktionstag)

Termin: Freitag, 22.07.20202 ab 9 Uhr
Leitung: Sigrid und Armin Gambal
Treffpunkt: 9 Uhr Parkplatz Muttertrum
Teilnahmegebühr: € 10,– , deine Teilnahmegebühr geht direkt an den Verein „Lebensraum Lechtal“

Zurück
MITGLIED WERDEN