Kinder- & Jugendgruppe

Unterstützung gesucht!

Wir suchen für die Arbeit in der Sektionsjugend bergbegeisterte Jugendliche, die uns bei der Kinder- und Jugendarbeit unterstützen möchten. Für weitere Fragen steht Dir…

Deine Ansprechpartner

Liebe Kinder & Jugendliche,

die Berge werden immer attraktiver, und zwar für alle Altersklassen. In den letzten Jahren ist der Zulauf zu unserer Kinder- und Jugendgruppe immer größer geworden.

Dies liegt nicht zuletzt an unserem abwechslungsreichen Angebot: Egal, ob wir im Wildpark einen Hochseilgarten aufbauen, ein gemütliches Hüttenwochenende auf der Starkatsgund verbringen oder einige wunderschöne Gipfel in den bayrischen Alpen per Bike, zu Fuß, auf Ski, am Fels, mit und ohne Wege bezwingen: Wir sind uns sicher, dass Du bei uns richtig bist. Der Spaß kommt nämlich nie zu kurz.

Die Jugend der Sektion Landsberg ist aufgeteilt in:

  • eine Kindergruppe (9-14 Jahre)
  • eine Jugendgruppe (13-17 Jahre)

Um der Kinder- oder der Jugendgruppe beizutreten, melde Dich einfach bei der Jugendreferentin – wir freuen uns auf Dich. Die Ausschreibung mit den genauen Informationen bekommt Ihr vom verantwortlichen Leiter vorher per Email. Die meisten Veranstaltungen sind vom Wetter und der Situation vor Ort abhängig und können sich deshalb kurzfristig ändern. Der verantwortliche Jugendleiter behält sich vor zu entscheiden, wer vom Ausbildungsstand und der körperlichen Verfassung geeignet ist, an einer Tour teilzunehmen oder nicht. Für die Veranstaltungen und Fahrten der Jugend gelten die Reisebedingungen der Sektion Landsberg am Lech im Deutschen Alpenverein.

Eine erfüllte Zeit in den Bergen wünscht Euch die Sektionsjugend Landsberg

mit Kati, Stanzi, Max, Linus und Leander

„Jugend erlebt, wir leiten!“

Nachwuchs gesucht!

Liebe Bergsportbegeisterte,

die Nachfrage nach einem sinnvollen Freizeitangebot wird immer größer. Gerne würden wir noch mehr Interessierte am Angebot der Sektionsjugend teilnehmen lassen, doch wir können mit der jetzigen Anzahl an Jugendleitern leider nicht mehr Kinder und Jugendliche aufnehmen.

Deshalb suchen wir bergbegeisterte Jugendliche, die uns bei der Jugendarbeit unterstützen möchten.

Es erwarten Dich tolle Fortbildungen mit anderen Jugendleitern, die super auf die Arbeit im JDAV vorbereiten. Anschließend könnt ihr mit anderen Jugendleitern eine Gruppe übernehmen und mit den Kindern und Jugendlichen machen, wozu auch immer ihr Lust habt.

Wir möchten deshalb alle motivieren in unser junges Team einzutreten, die Lust haben mit Kindern zwischen 8 und 15 Jahren in die Berge zu gehen. Jeder ab 15 Jahren ist eingeladen uns auf einigen Touren zu begleiten und schließlich selbst zu entscheiden, ob er in die Jugendarbeit einsteigen möchte. Neben zahlreichen Gruppenstunden beim Klettern oder im Alpenvereinsheim bieten wir eine Großzahl an anderen Aktivitäten an.

Zusammen mit der Gruppe gestalten wir Jugendleiter das Programm für das nächste Jahr, um gemeinsam loslegen zu können. Damit wir den Kindern und Jugendlichen in allen alpinen Disziplinen eine gute und fundierte Ausbildung geben können, ist es wichtig, gut ausgebildete Jugendleiter zu haben. Einmal im Jahr nimmt jeder von uns an einer Fortbildung teil, die uns auf den neuesten Wissensstand und auf neue Ideen bringt. Die Schulungen werden eigens vom Deutschen Alpenverein für Jugendleiter angeboten und haben ein sehr hohes Niveau.

Für weitere Fragen steht Dir unsere Jugendreferentin und alle anderen Jugendleiter gerne zur Verfügung.

Zurück
MITGLIED WERDEN